Welches 3D-Drucker Filament ist das Richtige?

3D Druck gewinnt zunehmend an Bedeutung und wurde innerhalb der letzten Jahre nach und nach für den Heimgebrauch weiter entwickelt. Anwendungsbereiche in Design, Prototyping oder das einfache Ausdrucken von Ersatzteilen, Spielzeug und Geschenken macht 3D Druck für immer mehr Menschen attraktiv. Werkstoffe für den Druck gibt es genügend. Eines der meistverwendeten Materialien ist Polylactid, kurz PLA Filament. Eigenschaften wie Unbedenklichkeit bei der Handhabung (zum Beispiel beim Einsatz von Spielzeugen, Implantaten etc.) sowie biologische Abbaubarkeit machen PLA für  diverse Themengebiete besonders relevant.

PLA Filament schwarz von PATONAAuf was muss ich beim Kauf achten!

Damit du ungetrübte Freude am 3D-Drucken hast, solltest du dich beim Kauf von Filament an folgende Dinge halten:

3D Drucker – Rollen oder losen Draht?

Welchen 3D Drucker besitzt du? Benötigt der Drucker aufgewickelten oder losen Draht,  oder vielleicht sogar als Kunststoffsticks? Die Bedienungsanleitung und die Haltevorrichtung für das Filament zeigt dir auf welche Art du benötigst. Die Filamentführung sollte möglichst gerade und leicht von statten gehen, damit das Filament nicht brechen kann.

Filament-Durchmesser

Je nach 3D Drucker ist der Durchmesser des Filaments unterschiedlich. Es gibt Filament mit der Dicke von 1,75mm und welches mit 2,85mm (wird meistens mit 3mm angegeben). Der Drucker hat dann dementsprechend eine Düse und natürlich eine unterschiedliche Schmelzleistung an der Spitze.

Material

Es gibt viele unterschiedliche Materialien auf dem Markt. Welches Material man wählt, wird vor allem an seinen mechanischen oder optischen Eigenschaften festgemacht. Eine weitere Eigenschaft ist die Umweltverträglichkeit, bzw. die Verträglichkeit mit der Gesundheit. PLA ist das Material, welches am meisten verkauft wird. Es ist umweltfreundlich und auch vom gesundheitlichen Aspekt verträglich. (Tassen, Geschirr etc.). Es ist perfekt für Einsteiger geeignet.

ABS wird vor allem in der Industrie verwendet. Hierbei muss während der Verarbeitung auf eine ausreichende Belüftung geachtet werden. Des Weiteren gibt es noch viele andere Materialien mit speziellen Eigenschaften. (hohe Flexibilität, druckbares Holz, Fluoreszenz, etc.).

Farbe

Hersteller bieten vor allem bei PLA und ABS eine umfangreiche Farbpalette an.

Beheiztes Druckbett erforderlich?

Bei PLA Filament ist nicht zwingend ein beheiztes Druckbett erforderlich.

Ihre erste Wahl – PLA (Polylactide)

PLA ist ein biologisch abbaubares Polymer, das aus nachwachsenden Rohstoffen wie Zuckerrohr, Kartoffel- oder Maisstärke hergestellt wird. Damit ist PLA das umweltfreundlichste Filament im 3D-Druck. PLA wird beispielsweise für medizinische Nähte oder Implantate verwende: Implantierte Schrauben oder Stangen aus PLA werden im Körper abgebaut und in ungefährliche Milchsäure umgewandelt. Aber auch in Lebensmittelverpackungen, Einmal-Geschirr oder Windeln begegnet uns PLA im täglichen Leben.

PLA ist robust, aber etwas spröde. Der Temperaturbereich liegt etwa bei 160 bis 220°Celsius und damit etwas niedriger als bei ABS. Ein beheiztes Druckbett ist nicht dringend notwendig, kann sich aber positiv auf die Qualität des 3D-Druck-Objekts auswirken (bei 50 bis 60°Celsius). PLA kühlt nur sehr langsam aus.

Erhitztes PLA gibt lediglich einen leichten Duft ab, den viele Menschen sogar mögen (erinnert an Pancakes mit Ahornsirup); mit dem Filament lässt sich also auch gut in geschlossenen Räumen drucken. PLA lässt sich ausserdem gut nachbearbeiten und mit Acrylfarbe bemalen.

Nachteile von PLA

PLA ist nicht allzu hitzebeständig. Bereits bei etwa 50° Celsius wird das Material wieder weich (zum Vergleich: ABS wird erst ab etwa 100°Celsius weich). Man kann diese Eigenschaft aber auch zu seinem Vorteil nutzen und das 3D-Druck-Objekt z.B. mit einer Heißluftpistole bearbeiten und sogar Teile zusammenschweißen.

TIPP: Lagerung von Filament!

Da sich PLA verhältnismäßig einfach verarbeiten lässt, gilt es als ideales Einsteiger-Filament. Mit der Zeit nimmt das Material auf der Rolle  Wasser aus der Umgebungsluft auf. Es wird dadurch meist spröder und benötigt somit eine höhere Drucktemperatur. Um das zu vermeiden, sollte man das Filament luftdicht lagern, solange es nicht im Einsatz ist.

 PLA Filament luftdicht verpackt - PATONA

Technische Merkmale von PATONA Filament:

  • Material: PLA
  • Durchmesser: 1,75mm
  • Dichte: 1,24g/cm³
  • Gewicht Netto: 1kg
  • Rollen Außendurchmesser: 195mm
  • Rollen Innendurchmesser: 58mm
  • Rollen Höhe: 78mm
  • Drucktemperatur: 185-230°C
  • Druckbetttemperatur: bis 60°C

Lieferumfang: 1kg PLA Filament auf Rolle, Vakuum verpackt mit Trockenmittel in Karton.

 

Hinweise für Wiederverkäufer:

Unsere Produkte werden sowohl an Endkunden als auch an Wiederverkäufer, Online-Händler, B2B etc. verkauft.

Als Händler profitieren Sie von Rabatten von bis zu 50% und dies auch bei kleineren Stückzahlen.

Wir als Filament – Grosshandel (erst wenige Artikel im Sortiment, aber im Aufbau) unterstützen Sie gerne bei der richtigen Wahl Ihrer Produkte.

Zu den PLA Filamenten im Shop

 

Sie sind noch nicht als Kunde oder Händler registriert?

Dann melden Sie sich hier an:

Händler Konto eröffnen

 

 

 

 

Teilen Sie Inhalte die Ihnen gefallen mit Anderen!