Autofokus braucht Licht

Die Qualität des Autofokus-Systems (AF) und seine Reaktionsgeschwindigkeit sind entscheidende Kriterien bei der Auswahl einer Digitalkamera. Eine gute Kompaktkamera bis 300 Euro wird zwar einwandfreie Landschaftsbilder liefern. Wer aber versucht, seinen Hund in der Bewegung abzulichten, wird vermutlich von einer Menge Ausschuss enttäuscht.

Kontrast- oder Phasen-Autofokus

Ein Grund für die Schwierigkeiten von Kompaktkameras beim Scharfstellen bewegter Motive ist die Verwendung des Kontrast-AF. Da wegen des Livebilds im Display oder in einem elektronischen Sucher ohnehin ständig Licht auf den Bildsensor fällt, kann die Kamera diese Information auch gleich zum Scharfstellen verwenden. Besondere AF-Sensoren sind entbehrlich. Die beste Schärfe ist erreicht, wenn der Kontrast zwischen benachbarten Bildelementen am größten ist. Das System ist billig und präzise, funktioniert aber nur bei gutem Licht ausreichend schnell. Man erkennt die Grenzen, wenn die Fokussierung zu „pumpen“ beginnt, also mehrfach vor- und zurückfährt. Das ist besonders bei Videoaufnahmen störend. Schnellen Bewegungen folgt der Kontrast-AF nicht rasch genug, für Serienbilder ist er ungeeignet. Kameras mit optischem Sucher verwenden dagegen einen sogenannten Phasen-AF. Hier vergleichen spezielle AF-Sensoren die Lichtstrahlen im Objektiv. Der für die Fokussierung zuständige Stellmotor wird gleich in die richtige Richtung bewegt, das „Pumpen“ entfällt. Ist der Motor entsprechend ausgelegt, kann der Phasen-AF auch bei schlechtem Licht wesentlich schneller arbeiten als der Kontrast-AF.

AF-Sensoren brauchen Licht

Ganz ohne Licht kommen aber auch die Sensoren des Phasen-AF nicht aus. Die Kamerahersteller geben an, bis zu welcher größten Blendenöffnung eines Wechselobjektivs die Sensoren noch funktionieren. Mit lichtstarken Objektiven sind mehr Sensoren aktiv, die Fokussierung ist entsprechend präziser. Die Infoseite www.digitalkameratrends.com weist zu Recht auf die Möglichkeit manuellen Fokussierens hin. Das kann von Vorteil sein, wenn das Licht für den AF-Betrieb nicht reicht und Blitzgeräte, die ein AF-Hilfslicht aussenden, nicht erlaubt sind.

Teilen Sie Inhalte die Ihnen gefallen mit Anderen!

, , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar